Atomausstieg? Gorleben vom Tisch?

Mützingenta 2012 - Vortrag AtomenergieDas die Politik neben den vielen Künstlern, Ausstellungen, Konzerten und kulinarischen Ständen nicht zu kurz kommt, bewies Anti-Atom-Bewegungsarbeiter Jan Becker am Dienstag abend. “Die Wahrheit zum Atomausstieg” war der Titel seines Vortrages. Innerhalb einer Stunde konnte er alle Anwesenden überzeugen, dass die Auseinandersetzung um Atomkraft in Deutschland keineswegs am Ende ist. Zwar wurden nach der Katastrophe von Fukushima acht alte AKW abgeschaltet und ein neuer “Konsens” beschlossen, doch bleibt Gorleben zum Beispiel als Option für ein Atommüllendlager weiter in der Diskussion. Auch zerstört der Abbau von Uran die Existenz von Völkern in Afrika, Deutschland spielt weiter kräftig im internationalen Atomgeschäft mit und Castortransporte werden weiter rollen.

“contrAtom” engagiert sich täglich gegen Atomenergie – auch auf der Mützingenta mit einer Plakatausstellung. Auf der Wiese steht das Zelt der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, wo Aufkleber, Anstecker und Plakate erworben werden können, zudem klären Infobroschüren auf: “Gorleben geht gar nicht”.

www.contratom.dewww.bi-luechow-dannenberg.de