Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten: Die Mützingenta im Wendland

Die Alte Ziegelei in Mützingen – während der „Kulturellen Landpartie“ für 12 Tage ein Treffpunkt für Jung und Alt, eine Inspiration für Freunde von Handwerk, Kunst und Kultur. Zwischen dem 17. und 28. Mai lädt der Ort zum Entspannen ein. Besucher können sich von reichhaltigen kulinarischen Speisen verwöhnen lassen, stundenlang an zahlreichen Ausstellungsständen bummeln und tagsüber im Kaffeegarten oder abends am Lagerfeuer die schönen Dinge des Lebens genießen.

„In diesem Jahr haben wir mehr als 60 HandwerkerInnen und KünsterInnen zu Besuch“, verspricht Rosi Schoppe, die seit mehr als 20 Jahren die Mützingenta auf ihrem eigenen Hof organisiert. „Neben altbekannten AusstellerInnen haben wir auch neue gewinnen können. Außerdem haben wir ein abwechslungsreiches kulturelles Programm zusammengestellt – für Jung und Alt ist etwas dabei.“

Aufeinander abgestimmte Angebote laden die Besucher jeden Tag aufs Neue zum Verweilen ein: Vorträge, Workshops, Theater, Filmvorführungen, Live-Musik oder Feuershows. Verschiedene Handwerker lassen die interessierten Gäste an der Entstehung ihrer Werke teilhaben: Ob traditionelle Handwerkskunst, zeitgenössischen Kunsthandwerk oder die Erschaffung von einzigartigen Kunstwerken.

Himmelfahrt steht die polnische Band „Dikanda“ auf der Bühne. Die MusikerInnen präsentieren Eigenkompositionen aus der mazedonischen, polnischen, russischen, jüdischen, griechischen, bulgarischen, türkischen und arabischen Musiktradition. Im Anschluss gibt es eine Balkan-World-Party bis zum Morgengrauen.

Mit seiner Theatershow „Dirty Old Stories from a Dirty Old Man“ ist die „Compagnia Buffo“ von Willi Lieverscheidt auch in diesem Jahr wieder auf der Mützingenta und spielt am erste Wochenende Freitag, Samstag und Sonntag.

Richtig tanzbar wird es am Freitag vor Pfingsten, wenn die sieben Musiker von „Rotfront“ in Ihren Songs Ska, Reggae, Dancehall und frechem HipHop mit Berliner Schnauze vermischen.

Schon in den Anfangsjahren der Kulturellen Landpartie dabei, konnte für Pfingstsamstag die „Hamburg Bluesband“ gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Sänger Arthur Brown, der mit “Fire” einen Welthit landete, spielen sie feinsten Blues bis zum brettharten Gitarren-Rock. Brown machte mit seiner exzentrischen Bühnenshow mit brennenden Helmen & einer 3 Oktaven Stimme auf sich aufmerksam. Den Abschluss bilden am Pfingstsonntag „Panama Red“ (Groove, Space und Melodie), Hannah & the Puppet (Miniklavier, Stimmenvolumen und Charisma) und eine atemberaubende Feuershow („Lichterloh“).

Eine Besonderheit, die an alle Mützingenta-Tagen präsentiert wird, ist der kleinste Marionettenzirkus der Welt. „Zirkus GeLinde“ führt teilweise mehrmals am Tag mit handgefertigtigten Puppen im eigenen Zelt auf.

  • Alle Informationen und der komplette Programmablauf stehen im Internet auf www.muetzingenta.de.

Für die Kleinen haben wir dieses Jahr neben etliche Mitmachangeboten wieder das geliebte Karussell „Woody Wirbelwind“ komplett saniert. Zur Entspannung gibt es in einem speziellen Bereich des Geländes Shintai, Shiatsu, Thai- und Klangmassagen sowie Vitametik. Aber auch die Politik wird nicht zu kurz kommen: Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und das Anti-Atomnetzwerk contrAtom informieren mit Austellungen rund um die Themen Gorleben und Atomkraft.

„Mein Team und ich versprechen tolle Tage, an denen sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen werden“, freut sich Rosi Schoppe. „Wir wollen viele alte und neue Besucher auf eine ganz besondere Reise durch eine Welt des bunten Flairs mitnehmen.“

Rosi Schoppe, Telefon 05863-788, www.muetzingenta.de