Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten: Die Mützingenta im Wendland

Die Alte Ziegelei in Mützingen – während der „Kulturellen Landpartie“ für 12 Tage ein Treffpunkt für Jung und Alt, eine Inspiration für Freunde von Handwerk, Kunst und Kultur. Zwischen dem 09. und 20. Mai lädt der Ort zum Entspannen ein. Besucher können sich von reichhaltigen kulinarischen Speisen verwöhnen lassen, stundenlang an zahlreichen Ausstellungsständen bummeln und tagsüber im Kaffeegarten oder abends am Lagerfeuer die schönen Dinge des Lebens genießen.

„In diesem Jahr haben wir mehr als 60 HandwerkerInnen und KünsterInnen zu Besuch“, verspricht Rosi Schoppe, die seit 24 Jahren die Mützingenta auf ihrem eigenen Hof organisiert. „Neben altbekannten AusstellerInnen haben wir auch neue gewinnen können. Außerdem haben wir ein abwechslungsreiches kulturelles Programm zusammengestellt – für Jung und Alt ist etwas dabei.“

Mützingenta 2012
Mützingenta 2012

Aufeinander abgestimmte Angebote laden die Besucher jeden Tag aufs Neue zum Verweilen ein: Vorträge, Workshops, Theater, Filmvorführungen, Live-Musik oder Feuershows. Verschiedene Handwerker lassen die interessierten Gäste an der Entstehung ihrer Werke teilhaben: Ob traditionelle Handwerkskunst, zeitgenössischen Kunsthandwerk oder die Erschaffung von einzigartigen Kunstwerken.

Das diesjährige Kulturprogramm präsentiert den Marionetten-Zirkus Gelinde und das Marionettentheater Papillon, welche die Besucher mit ihren wunderbaren kleinen Wesen verzaubern werden.

Auf der Musikbühne werden dieses Jahr multikulturelle und abwechslungsreiche Bands erwartet: besinnlichen Tönen über Ska, Hip Hop, Balkanbeats, Russendisco, Blues und Rock. Als Highlight kommt am Pfingstsamstag die Berliner Band „Rotfront“. Auch das Feuertanztheater „Lichterloh“ wird die Besucher ein weiteres Mal faszinieren. Mehrere Partys, zum Beispiel die „Balkanworldparty“, laden ein das Tanzbein zu schwingen. Über die Tage finden sich auch immer wieder spontan Künstler z.B. mit Akrobatik Shows ein und sorgen für Überraschungen.

Auch auf Kinder warten in dieser bunten Welt einige Überraschungen. Sie finden neben dem Kulturprogramm genug Raum für Spiel und Spaß und Anregungen, um selber kreativ werden. Infostände und Vorträge zu den Themen Atompolitik, Gorleben, Umwelt, Ökologie oder Friedenspolitik sind auch nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Mützingenta.

Zur Entspannung und Heilung gibt es in einem speziellen Bereich des Geländes Tibetische Medizin, Shintai, Shiatsu, Seelengesänge und traditionelle indianische Weisheiten von Paul Moore (Bear Paw).

„Mein Team und ich versprechen tolle Tage, an denen sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen werden“, freut sich Rosi Schoppe. „Wir wollen viele alte und neue Besucher auf eine ganz besondere Reise durch eine Welt des bunten Flairs mitnehmen.“

Alle Informationen und der komplette Programmablauf stehen im Internet auf www.muetzingenta.de.

Rosi Schoppe, Telefon 05863-788, rosi[ätt]muetzingenta.de